Eder Brunnenbau GmbHEder Brunnenbau GmbHEder Brunnenbau GmbHEder Brunnenbau GmbHEder Brunnenbau GmbH

Aktuelles

Projekt 1: Stümpfling - Seilbahn / Spitzingsee

Hier führten wir eine Erkundungsbohrung zur Planung eines Sendemasten für digitalen Behördenfunk an der Kopfstation der "Stümpflingseilbahn" am Spitzingsee durch.

Die Zufahrt mit dem Bohrgerät incl. Zubehör führte über eine Skiabfahrt, die teilweise sehr steil war. Die Bohrung selbst wurde auf einer extra dafür vorbereiteten Plattform am Steilhang durchgeführt.

Mit dem  Bohrgerät mussten wir knapp 4 km den Hang hinauffahren wobei uns die sehr schwierigen Bodenverhältnisse zu schaffen machten. Schließlich konnten wir aber auch diese außergewöhnliche Herausforderung meistern.

  • Projekt 1: Stümpfling - Seilbahn / Spitzingsee
  • Projekt 1: Stümpfling - Seilbahn / Spitzingsee
  • Projekt 1: Stümpfling - Seilbahn / Spitzingsee

Projekt 2: Sachsenheim

Hier wurde von uns eine Bohrung bis 252 Meter abgeteuft, die zur Mineralwassererschließung dient. Ausgebaut wurde mit Edelstahl – Vollrohren sowie Edelstahl – Wickeldrahtfiltern mit einem Durchmesser von DN 150.

Als Abschluss des Bauwerks dient ein V4A Edelstahlbrunnenkopf und ein Fertigteil-Brunnenschacht. Auch eine Unterwasserpumpe wurde in V4A Edelstahl von uns verbaut – Einbautiefe 100 Meter. Abschließend wurde eine Kamerabefahrung sowie eine Wasseranalyse des fertigen Brunnens durchgeführt.

Zum Einsatz kam hier unsere Prakla RB 50 mit MAN Trägerfahrzeug und 500 kN Hakenlast.

  • Projekt 2: Sachsenheim
  • Projekt 2: Sachsenheim
  • Projekt 2: Sachsenheim
Hintergrundelement